Handgelenksuntersuchung

Hand & Ellenbogen

In den Händen befinden sich etwa ein Viertel der Knochen des menschlichen Körpers. Die Muskulatur der Hand ist sehr komplex, ein Großteil der 33 Muskeln liegt im Unterarm und entsendet lediglich seine Sehnen in die Hand. Die Finger einer Hand werden im Laufe eines Lebens etwa 25 Millionen Mal gebeugt und gestreckt.

Muskelansatzbeschwerden

Muskelansatzbeschwerden (Tennisellenbogen) können mittels manualtherapeutischer Technik, Lokaltherapien inklusive Infiltrationen, Korrektur falscher Bewegungsabläufe durch unsere diplomierte Physiotherapeutin, sowie physikalische Maßnahmen behandelt werden.

Zusätzlich wird hier auch die Stosswelle erfolgreich eingesetzt.

In schweren Fällen führen wir ambulant eine Entlastungsoperation durch.

Nervenengpass-Syndrome

Bei Nervenengpass-Syndromen (Karpaltunnel, Sulcus nervi ulnaris) steht uns nach physikalischer Therapie, lokalen Infiltrationen und heilgymnastischen Übungen eine operative Freilegung des Nerven zur Verfügung.

Bindegewebe und Sehnen

Erkrankungen des Bindegewebes und der Sehnen werden mit Unterstützung einer diplomierten Ergotherapeutin, individuell angefertigten Schienen sowie physikalischer Therapie behandelt.

Bewegungseinschränkung einzelner Finger

Bei Bewegungseinschränkung bzw. Fehlstellung einzelner Finger wenden wir unterschiedliche ambulante beziehungsweise stationäre Operationsmethoden an.

Rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen (Entzündliche Veränderungen der Hand- und Fingergelenke z.B.: Rheumahand) stellen einen Spezialfall dar und werden nach einem individuellen Behandlungsplan, meist kombiniert operativ und konservativ behandelt (siehe Rheumatologie).