Therapeutin beim Wirbelsäulencoaching

Wirbelsäulen-Coaching

Die Mehrzahl aller orthopädischer Patienten hat Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule. Dafür gibt es unzählige physische Ursachen (akute Bandscheiben-Vorfälle, Instabilität, Überlastungssyndrome, usw.) aber auch viele psychische Komponenten (Stress, Fehlbelastung in Arbeit oder Haushalt, Depression, Ängste, die zu Verspannungen führen und vieles mehr).

Chronische Probleme mit der Wirbelsäule bzw. Schmerzen haben ihrerseits wieder beträchtliche Auswirkungen auf das Privat- und Arbeitsleben bzw. das Wohlbefinden überhaupt.

Als ergänzende Privatleistung, neben unserem umfangreichen Angebot der kassenärztlichen Leistungen, bieten wir unseren Patienten eine differenzierte Analyse der Schmerzursache, einen ganzheitlichen Therapieansatz und eine kompetente Begleitung im Rahmen des Wirbelsäulencoachings angeboten werden:

Erstgespräch

• Problemanalyse
  • Klinische Untersuchung
  • Erste Befundsichtung
  • Wenn nötig Akuttherapie (Manipulation, Infiltration, Infusion)
  • Anforderung weiterer Zusatzbefunde
  • Mitgabe eines Fragebogens

Diagnosegespräch

• Eventuell neuerliche Akuttherapie
  • Abschließende Befundsichtung
  • Fragebogenauswertung
  • Definitive Diagnose

Therapieeinleitung

Je nach Bedarf werden folgende Therapiemöglichkeiten indiziert:

• Konservativ (Heilgymnastik, Massage, physikalische Therapie, Magnetfeld, Akupunktur, Turnanleitung, Heilbehelfe)
  • Operativ (Bandscheibenentfernung, Stabilisierungsoperation)
  • Medikamente, Infusionen
  • Lebensstilberatung (Diät, Trainingsprogramm)
  • Arbeitsmedizinische Beratung
  • Lebensberatung (Stressbewältigung, Partner-/Familienberatung, psychologische Betreuung)

Abschlussgespräch

Nach einem variabel vereinbarten Zeitabstand erfolgt eine abschließende Bestandsaufnahme, wie weit die Therapieziele erreicht werden konnten. Gegenstand des »WS-Coaching-Paketes« sind die 3 Gesprächstermine inklusive allfälliger Akuttherapie. Darüber hinausgehende Therapien werden entweder in unserem Zentrum vorgenommen bzw. von diplomierten und zertifizierten auswärtigen KollegInnen und TherapeutInnen angeboten.

Zur Terminvereinbarung