Hand mit Infusion

Hand & Ellenbogen Operation

Im Bereich von Hand und Ellenbogen kann es aufgrund der hohen Komplexität dieses Körperbereichs zu Muskelansatzbeschwerden (Tennisellenbogen), wie auch zu Problemen unterschiedlicher Nerven kommen. Auch rheumatische Beschwerden stellen eine häufige Indikation für einen operativen Eingriff dar.

Muskelansatzbeschwerden

Zu den Muskelansatzbeschwerden zählt z.B. der bekannte "Tennisellenbogen/Golferellenbogen". Die Entlastungsoperation wird von uns prinzipiell in Lokalanästhesie und ambulant durchgeführt. Bei der Methode nach Wilhelm werden einerseits die Muskelansätze gekerbt und zusätzlich die schmerzhaften Nervenendigungen verödet.

Nervenengpass-Syndrome

Bei Nervenengpass-Syndromen (Karpaltunnel, Nervus ulnaris) wird die Engstelle aufgesucht, das einengende Band gespalten und der Nerv nach subtiler Präparation freigelegt. Auch diese Operationen können ambulant in lokaler Betäubung durchgeführt werden.

Finger-Fehlstellungen

Bei Bewegungseinschränkung bzw. Fehlstellung einzelner Finger wenden wir unterschiedliche ambulante bzw. stationäre Operationsmethoden an:

1. Schnellender Finger

In lokaler Betäubung wird das einengende Ringband gespalten, damit die entzündlich verdickte Sehne wieder frei beweglich wird.
  2. Dupuytrensche Kontraktur

Die verdickte und verkürzte Palmarfaszie wird vorsichtig von der Haut abpräpariert und entfernt. Nach erfolgter Wundheilung ist im Allgemeinen eine ergotherapeutische Nachbehandlung angezeigt.
  3. Daumensattelgelenksarthrose

Je nach Stadium kommen unterschiedliche Interpositionstechniken zur Anwendung. Bei der Technik nach Epping wird der erkrankte Handwurzelknochen entfernt und eine eingerollte Sehne als Platzhalter verwendet.

Rheumahand

Entzündliche Veränderungen der Hand- und Fingergelenke im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung stellen einen Spezialfall dar und werden nach einem individuellen Behandlungsplan meist kombiniert operativ und konservativ behandelt.