Wirbelsäulenbehandlung

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist in ihrer Gesamtheit das zentrale tragende Konstruktionselement des Menschen. Sie bildet nicht nur die knöcherne Mitte des Körpers, sie verbindet auch alle anderen Teile des Skelettes miteinander. Darüber hinaus umhüllt die Wirbelsäule das im Wirbelkanal liegende Rückenmark. Ihre mehrfache Biegung („Doppel-S“ Form) dient der Dämpfung von Stößen.

Akute Beschwerden

Meist akut auftretende Schmerzen werden durch Blockaden einzelner Wirbelsäulenabschnitte, entzündliche Veränderungen von Band- und Muskelansätzen, Irritationen von Nervenwurzeln oder Bandscheibenvorfällen verursacht. Als rasche Sofortmaßnahme führen wir manualtherapeutische Manipulationen, lokale Infiltrationen zur Wurzelblockade bzw. Muskelquaddelung durch.

Mittels analgetischer Mischinfusionen kann eine deutliche Schmerzreduktion erreicht werden, bevor der Patient durch physikalische Maßnahmen weiter behandelt und einer individuellen Heilgymnastik unter Anleitung einer diplomierten Physiotherapeutin zugeführt wird. Soferne ein chirurgisches Vorgehen erforderlich ist, werden wir eine ausführliche Beratung bezüglich der unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten durchführen.

Chronische Beschwerden

werden meist durch Fehlhaltungen wie Beckenschiefstand oder Skoliose, degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke bzw. der Bandscheiben sowie durch Instabilitäten und selten auch chronisch entzündliche Erkrankungen (M. Bechterew) hervorgerufen. Neben der gezielten lokalen Infiltrationsbehandlung (zB: Facettengelenke) und Infusionstherapie stehen vor allem Massage, physikalische Maßnahmen, Magnetfeldtherapie, Akupunktur sowie eine individuelle Heilgymnastik unter Anleitung einer diplomierten Physiotherapeutin im Rahmen einer Rückenschule zur Verfügung. Bandagen, Mieder und Behelfe zum Beinlängenausgleich kommen ebenfalls zur Anwendung. Chronisch entzündliche Erkrankungen und Störungen der Knochendichte erfordern eine spezielle medikamentöse Behandlung und Beratung (Basistherapie, Osteoporosetherapie).

Soferne ein chirurgisches Vorgehen erforderlich ist, werden wir eine ausführliche Beratung bezüglich der unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten durchführen (siehe auch Wirbelsäulen-Coaching).